Über uns

Das freie professionelle Theater Weites Feld e.V. wurde von Theatermachern aus Brandenburg und Berlin ins Leben gerufen, um Theater zu entwickeln und aufzuführen, das aktuelle Themen aufgreift, die insbesondere im Land Brandenburg von Belang sind, aber auch darüber hinausweisen. Das Theater Weites Feld sucht Kontakt zu den Menschen vor Ort, sowohl bei der Entwicklung der Stücke, als auch bei deren Aufführung.

In seinen Produktionen erzählt das Theater Geschichten, die sich aus dem „weiten Feld“ der Erfahrungen und Erlebnisse der Menschen vor Ort schöpfen.

Den Auftakt bildete die Produktion Als ich fortging, die das 30 jährige Jubiläum des Mauerfalls zum Anlass nahm.

Premiere: 09. November 2019 in Kloster Lehnin.

Seit 2022 betreibt der Theater Weites Feld e.V. seine eigene Spielstätte, den Kulturstall Netzen. Die Spielstätte im ländlichen Raum Brandenburgs bietet ein Programm aus Live-Musik, Theater, Lesungen und Kindertheater. Das Theater Weites Feld initiiert hier außerdem partizipative Angebote für die Menschen der Umgebung. 

Seit 2021 ist das Theater Weites Feld Mitglied im Landesverband Freie Darstellende Künste Brandenburg e.V.

Vorstand:

Vorsitzende: Karen Schneeweiß-Voigt
Stellvertretende Vorsitzende: Katja Willebrand
Kassenwart: Axel Körting
Protokollführerin: Undine Backhaus